Bloggerleben

Buchblogger-Treffen auf der Leipziger Buchmesse

14. Januar 2015

Buchblogger-Treffen#lbm15Die Leipziger Buchmesse mag Literaturblogger. Schon seit ein paar Jahren kann man sich als Blogger akkreditieren und bekommt ein Presseticket, wenn das Blog gewisse Qualitätskriterien erfüllt. Dieses Jahr hat sich die Buchmesse noch mehr ausgedacht, zum Beispiel die Aktion buchmesse:blogger, bei der sich Blogger darum bewerben können, Bloggerpate für eines der Bücher zu werden, die für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert sind. Hier findet ihr weitere Informationen dazu.

Eine andere tolle Idee ist die Bloggerlounge. Einen Ort um Kontakte zu knüpfen, Interviews zu führen, oder sich einfach endlich mal persönlich kennen zu lernen.

Genau das wollen wir beim inoffiziellen Buchblogger-Treffen tun. Buchblogger lesen oft auch andere Blogs, man kommt auf den verschiedenen Social Media Kanälen ins Gespräch, tauscht sich über Bücher und Gott und die Welt aus, ohne sich aber jemals persönlich getroffen zu haben. Das wollen wir ändern!

Am Freitag, dem 13.03.2015,  treffen wir uns um 14.00 Uhr
in der Bloggerlounge (Halle 5 Stand B 502) der Leipziger Buchmesse.

Es gibt kein Programm und keine Verköstigung, einfach nur die Gelegenheit sich zu treffen und zu quatschen. Hinweis: Zugang zur Bloggerlounge hat man nur mit einer Presse-Akkreditierung, die müsst ihr euch vor der Messe organisieren.

Wer dabei sein möchte, kann natürlich gerne auch spontan vorbei kommen. Wer will, kann sich aber auch hier in den Kommentaren, auf Twitter oder Facebook melden, dann trage ich ihn in die Teilnehmerliste ein. Die ist genauso unverbindlich wie das Treffen inoffiziell, ich finde es einfach spannend schon vorher zu sehen, wen man hoffentlich alles treffen wird.

Wichtige Informationen für Blogger gibt es im Bloggerguide der Leipziger Buchmesse. Wo ist die Bloggerlounge? Wie funktioniert das mit der Akkreditierung? Gibt es WLAN in der Bloggerlounge?

 

Teilnehmer:

Papiergeflüster

Nur lesen ist schöner…

Buzzaldrins Bücher

buchverrueck.de

Lottas Bücher

Tintenhain

Literaturschock

Leipzig liebt Lesen

litteratur.ch

Literaturen

Kaffeehaussitzer

GeschichtenAgentin

Katjas Lesewolke

Wortmax

Brösels Bücherregal

Buchgefieder

Buchblog um die Ecke

nobody knows

Lesevergnügen

Booknerds

Mareike Fallwickl

Eva Jancak

Literaturmaus

Krimi und mehr

Bücherstadt Kurier

Juna liest

Tintenfeder

Literatwo

Bücher und mehr

Chimikos kleine Bücherwelt

Teekesselchen

buecherwurm2punkt0

Mein Literaturkreis

Bücherkinder

Sophias Bookplanet

Frau Pixel

Christophs Schmökerstube

Anima Libri

Kapri-ziös

Schon gelesen

Lust zu Lesen

Laura Kneidel

lustauflesen.de

buchrevier

Sternthalers Bücherwelt

AefKaeys World of Books

mein kleines Bücherzimmer

Bücherquatsch

Bookeauty

 

You Might Also Like

81 Kommentare

  • Antworten Der Mann fur den Text 14. Januar 2015 von 20:00

    Hab mich angemeldet. Kleiner Seitenhieb: Es heißt entweder “Am Freitag, dem …” oder “Freitag, den,..”, aber nie “Am Freitag, den…”.

    • Antworten Papiergeflüster 14. Januar 2015 von 20:39

      Es heißt auch “für” und nicht fur 😉

  • Antworten Der Mann fur den Text 14. Januar 2015 von 20:03

    Ich rege an, die Mitglieder der ehemaligen Iron Buchblogger ebenfalls zu informieren. Sollten E-Mail-Adressen benötigt werden, habe ich die.

    • Antworten Papiergeflüster 14. Januar 2015 von 20:41

      Sehr gerne. Die Mailadressen weiterzugeben fände ich nicht so gut, aber wenn Du den Verteiler hast, freue ich mich, wenn Du sie einlädst.

  • Antworten sandhofer 14. Januar 2015 von 20:40

    Ich komme gern vorbei. Aber wo und was ist die “Bloggerlounge”?

    • Antworten Papiergeflüster 14. Januar 2015 von 20:54

      @sandhofer toll, dann lerne ich Doch endlich mal kennen! Nach all den Jahren auf Literaturschock. 🙂
      Die Lounge ist in Halle 5 man braucht eine Akkreditierung um rein zu kommen. Mehr weiß ich leider auch noch nicht.
      Ich trage Dich in die Liste ein, wenn ich wieder am Rechner bin.

  • Antworten lesenslust 14. Januar 2015 von 21:36

    Ich freu mich so. Das wird toll. *indiehändeklatsch*

  • Antworten Tobi 14. Januar 2015 von 22:17

    Ich bin am Donnerstag auf der Messe, aber würde keine Akkreditierung bekommen, weil der Blog ja >1 Jahr alt sein muss. Aber gute Idee da was zu organisieren.

    Liebe Grüße
    Tobi

  • Antworten Leander Wattig 14. Januar 2015 von 22:55

    Sehr schön!

    • Antworten Papiergeflüster 15. Januar 2015 von 18:49

      Danke 🙂

  • Antworten Klaus 15. Januar 2015 von 16:18

    Danke für den Hinweis. Dass ein Blog “zwingend” 1 Jahr alt sein muss ist nicht unbedingt nachvollziehbar.
    An der Diskussion über Schreibfehler und Wissen über Grammatik, möchte ich mich nicht beteiligen 😉

    • Antworten Papiergeflüster 15. Januar 2015 von 19:23

      @Klaus: ich denke der Buchmesse geht es darum, dass nicht jeder mal eben schnell ein Blog eröffnet, nur um die Presseakkreditierung zu bekommen. Wer schon ein Jahr gebloggt hat, hat immerhin schon mal ein gewisses Durchhaltevermögen bewiesen. 😉

  • Antworten Su | ApropoSmedia 15. Januar 2015 von 17:14

    Ach Mist, ich hatte so mit Donnerstag gerechnet, um Euch alle zu treffen…
    Schon mal vorab: viel Spaß!
    Freitag muss ich wieder zuhause sein./ Aber vielleicht treffe ich ja doch die eine oder den anderen am Donnerstag, z.B. beim kleinen Buchverlag, wo ich sein werde…

  • Antworten Bröselchen 15. Januar 2015 von 18:07

    *anmeld* Ich bin auf jeden Fall auch dabei. Wir müssen aber dann auf jeden Fall anstoßen, ich habe am 11. Geburtstag 🙂 Wenn wir uns nicht sogar schon davor treffen, das würde mich sehr freuen.
    Freue mich jetzt schon wieder unglaublich auf die Messe, wird herrlich!
    Drücker vom Bröselchen ^_^

    • Antworten Papiergeflüster 15. Januar 2015 von 18:49

      Toll! Anstoßen ist vorgemerkt 🙂

  • Antworten Bröselchen 15. Januar 2015 von 18:08

    Fast vergessen: Schöner Banner 0:-)

    • Antworten Papiergeflüster 15. Januar 2015 von 18:50

      Vielen Dank 😉

  • Antworten Klaus N. Frick 15. Januar 2015 von 19:15

    Ernsthafte Frage: Dürfen auch Leute kommen, die hauptberuflich Bücher (und so Kram) als Redakteure betreuen und nebenbei noch bloggen?

    • Antworten Papiergeflüster 15. Januar 2015 von 19:22

      @Klaus N. Frick: Natürlich, gerne! Die Presseakkreditierung, ohne die man nicht in die Bloggerlounge kommt, sollte da ja kein Problem sein. 🙂

  • Antworten Buchgefieder 15. Januar 2015 von 21:50

    Wie ich sehe, hast du mich bereits eingetragen, liebe Simone. Ich versuche auf jeden Fall zu kommen, wenn nicht ein Termin dazwischen kommt, der mir noch nicht bestätigt wurde. 😉
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    • Antworten Papiergeflüster 15. Januar 2015 von 22:16

      Nachdem Du Dich auf Facebook schon gemeldet hattest. 🙂 Ich freue mich, wenn es klappt!

  • Antworten buchblogumdieecke 15. Januar 2015 von 22:53

    Tolle Idee!

    Sollte ich die Akkreditierung dieses Jahr auch ohne Probleme bekommen, wäre ich gern dabei 🙂

    Liebe Grüße
    Mandy

    • Antworten Papiergeflüster 16. Januar 2015 von 09:36

      @super, ich drücke die Daumen für die Akkreditierung! 🙂

  • Antworten Stephie 16. Januar 2015 von 02:25

    Tolle Idee und theoretisch würde ich auch ganz gern kommen, praktisch hängt meine Zusage aber vom Veranstaltungsprogramm ab, das schon längst feststeht, jedoch leider erst im Februar veröffentlicht wird. Ich weiß ja jetzt noch nicht, was sonst am Freitag um 14 Uhr ist^^’ Vorausgesetzt, dass dann keine für mich relevante Lesung, Signierstunde o.ä. stattfindet, bin ich dabei, aber ich sag dann vorher noch mal Bescheid 😉

    • Antworten Papiergeflüster 16. Januar 2015 von 09:37

      Fein, dann trage ich Dich einfach schon mal ein, ist ja alles ganz entspannt und unverbindlich. 🙂

  • Antworten Buchkolumne 03/2015: das Buch stirbt nicht, ein Schreibspiel und Schweinediskriminierung im Literaturbereich | Buchkolumne 18. Januar 2015 von 08:39

    […] Dalbert nutzt auf ihrem Blog “Papiergeflüster” gleich die Möglichkeit und organisiert ein Blogger-Treffen in der neu geschaffenen […]

  • Antworten jancak 18. Januar 2015 von 16:13

    Komme auch

  • Antworten Mariki 18. Januar 2015 von 21:21

    Ich wär auch gern dabei!

  • Antworten literaturmaus 20. Januar 2015 von 08:48

    Ich komme auch sehr gerne!

  • Antworten Detlef Knut 20. Januar 2015 von 17:49

    Hallo,

    hab ich das richtig verstanden, dass man sich hier anmelden kann?
    Dann möchte ich das gerne tun. Blog Krimi und mehr dk-literatur.blogspot.com
    Dann bis Leipzig
    herzliche Grüße
    Detlef

    • Antworten Papiergeflüster 20. Januar 2015 von 20:00

      @Detlef: Ja, hier bist Du richtig 🙂 Habe Dich schon eingetragen, freue mich!

  • Antworten Chris Popp 20. Januar 2015 von 18:02

    Huch? 😀

    • Antworten Papiergeflüster 20. Januar 2015 von 19:58

      @Chris Eva hatte sich an anderer Stelle als “für Booknerds” gemeldet, soll ich es ändern?

      • Antworten Chris Popp 21. Januar 2015 von 01:06

        Nein, das passt schon. Ich war nur etwas verwundert, weil das so fix ging und Eva es mir noch sagen wollte. Und da ich sowieso nicht (zeit- und arbeitsbedingt) aufkreuzen kann, finde ich es klasse, dass mit Eva (die ja so oder so gekommen wäre) wenigstens einer aus dem booknerds-Team auf der LBM auftaucht.Wir sind ja da schon so ein paar Leutchen. 😉

  • Antworten Bücherstadt Kurier 22. Januar 2015 von 20:07

    Ich freue mich schon, euch alle mal persönlich kennenzulernen!
    Liebe Grüße aus der Bücherstadt,
    Alexa

  • Antworten Cellie 2. Februar 2015 von 16:11

    Mein Blog ist auch noch kein Jahr alt, aber nächstes Jahr dann. Ich wäre auch am Donnerstag da 😀

  • Antworten Chimiko 2. Februar 2015 von 18:25

    Jetzt wo ich heute meine Akkreditierung im Briefkasten hatte… ich wäre auch wahnsinnig gerne dabei und sollte das eigentlich auch zeitlich hinkriegen ♥

    Alles Liebe, Chimiko

    • Antworten Papiergeflüster 2. Februar 2015 von 18:59

      @Chimiko Toll, ich trage Dich gleich ein.

  • Antworten Daniela und Heiko | Teekesselchen 4. Februar 2015 von 15:49

    *handheb* Wir, mein Freund Heiko und ich, würden auch gerne kommen und freuen uns riesig über diese Initiative, die Idee und natürlich: viele von euch wiederzusehen oder euch kennenzulernen.
    Letztes Jahr noch „inkognito”, sind wir dieses Jahr nun auch offiziell als Blogger mit dabei. Wir können es kaum erwarten! 🙂

  • Antworten Kerstin auf mein-literaturkreis.de 5. Februar 2015 von 08:10

    Hallo, ich habe keinen ‘klassischen’ Buchblog’, sondern betreibe eine Webseite für Mitglieder von Lese- und Literaturkreisen. Dort gibt es Buchtipps, Literaturinfos und Hinweise zur Gründung und Organisation von Literaturkreisen. Ich möchte Euch aber kennenlernen und komme sehr gerne vorbei.

  • Antworten buecherwurm2punkt0 5. Februar 2015 von 09:56

    Halli Hallo 🙂
    da bin ich doch auch super gerne dabei!
    Freue mich scho riesig!
    Liebe Grüße
    Julia

  • Antworten Tintenelfe 6. Februar 2015 von 21:34

    Oh, schon so viele! Und auch bekannte Gesichter! Ich freu mich schon riesig auf Euch alle!

  • Antworten Buecherkinder 9. Februar 2015 von 09:14

    Vielleicht schaffe ich es ja jedenfalls mal kurz vorbeizuschauen. Die Preisverleihung des avj medienpreises geht wohl bis 14 Uhr. Allerdings weiß ich noch nicht, welchen Zug ich nach Hause nehme …

    • Antworten Papiergeflüster 12. Februar 2015 von 12:30

      @Buecherkinder das wäre toll 🙂

  • Antworten Sophia Noack 12. Februar 2015 von 12:11

    Wo genau kann man sich denn für das Bloggertreffen anmelden?

    LG
    Sophia

    • Antworten Papiergeflüster 12. Februar 2015 von 12:30

      @Sophia einfach hier per Kommentar, also schon erledigt. 🙂

  • Antworten fraupixel 12. Februar 2015 von 13:26

    Ich würde auch gern dabei sein! =)
    Wie ist es denn mit dem LovelyBooks Bloggertreffen? Sehen wir uns da auch? =)

    • Antworten Papiergeflüster 12. Februar 2015 von 17:34

      @fraupixel: klasse! Nein, am Samstag bin ich leider nicht mehr auf der Messe.

  • Antworten Filia Libri 12. Februar 2015 von 20:27

    Huhu 🙂

    Nachdem ich heute meine Akkreditierung bekommen und kurzerhand beschlossen haben, zumindest am Freitag nach Leipzig zu fahren, würde ich ganz gerne auch kommen – ich kenne zwar bislang keinen von euch persönlich, aber das wäre doch mal eine Gelegenheit das zu ändern ^^

    LG

    • Antworten Papiergeflüster 12. Februar 2015 von 21:01

      @Filia und ob sich das ändern lässt! Schön, dass Du dabei bist 🙂

  • Antworten Janine (@Kapri_zioes) 13. Februar 2015 von 18:56

    Liebe Simone,

    gerne würde ich mich für das Treffen anmelden. Ich blogge unter http://www.kapri-zioes.de
    Vielen Dank fürs Veranstalten und ich bin schon ganz gespannt auf das Treffen. Einige Blogger kenne ich mittlerweile, aber die Neugier auf neue Gesichter ist natürlich auch enorm groß. 😉

    Liebe Grüße
    Janine

    • Antworten Papiergeflüster 13. Februar 2015 von 19:45

      @Janine: ich freue mich!

  • Antworten Lust zu Lesen 13. Februar 2015 von 20:03

    Ich bin auf jeden Fall in Leipzig und würde auch gerne zum Treffen kommen – um die noch nicht bekannten Köpfe hinter den Blogs kennenzulernen oder bekannte Gesichter wiederzusehen.

    Akkreditiert bin ich mit meinem Blog http://www.lustzulesen.de

    Herzliche Grüße

    Sonja

    • Antworten Papiergeflüster 13. Februar 2015 von 20:04

      @Lust zu Lesen: Freue mich, Dich kennen zu lernen!

  • Antworten J. Kienbaum 16. Februar 2015 von 16:56

    So, das passt. Nach »Lust zu Lesen« meldet sich jetzt »lustauflesen.de«.
    Bin auch auf der Messe und komme gerne vorbei am 13.3.
    lg_jochen

  • Antworten buchrevier 18. Februar 2015 von 06:56

    Bin gerne auch dabei!

  • Antworten http://leckerekekse.de/wordpress 18. Februar 2015 von 09:13

    Wir sind auch dabei!

  • Antworten Christine Seiler 18. Februar 2015 von 12:20

    Liebe Buchblogger, zwar nicht als Buchbloggerin, aber als Online Managerin beim Aufbau Verlag würde ich sehr gerne am Buchblogger-Treffen teilnehmen und euch kennenlernen 🙂

    Viele Grüße, Christine Seiler

    • Antworten Papiergeflüster 22. Februar 2015 von 16:28

      Liebe Frau Seiler, gerne. 🙂

  • Antworten sternthaler75 19. Februar 2015 von 14:11

    Ich melde mich auch mal ganz unverbindlich an, meine Akkreditierung hab ich schon erhalten um zum Verschnaufen, Klönen und Kennen lernen ist das doch eine tolle Idee!

    • Antworten Papiergeflüster 22. Februar 2015 von 16:27

      @sternthaler: ich kann Deine Seite nicht verlinken, weil bei Deinem Link noch eine leere Seite erscheint?

  • Antworten AefKaey 24. Februar 2015 von 18:51

    Hallo 🙂

    Ich würde mich auch gerne noch anmelden. Bin schon gespannt, einige Gesichter endlich auch mal real sehen zu können.

    Liebe Grüße,
    Franziska

    AefKaeys World of Books
    Aefkaeys-world-of-books.blogspot.de

    • Antworten Papiergeflüster 25. Februar 2015 von 09:15

      Schön, dass Du dabei bist! 🙂

  • Antworten Anja 27. Februar 2015 von 17:19

    Hm, ich glaub, ich schau auch mal vorbei. Ist bestimmt Interessant, mal andere Blogger kennen zu lernen 🙂

  • Antworten Tatze 3. März 2015 von 11:50

    Wir von buecherquatsch.de (Bücherquatsch) sind auch gerne dabei 🙂

  • Antworten juttareichelt 4. März 2015 von 14:53

    Obwohl ich manchmal über Bücher schreibe, bin ich als Autorin natürlich keine richtige “Buch-Bloggerin” – aber vielleicht haben ja ein paar von Euch Lust, zu einer meiner beiden Lesungen aus meinem gerade veröffentlichten Roman “Wiederholte Verdächtigungen” zu kommen (Donnerstag 19 Uhr – Clownsmuseum im Rahmen von “Leipzig liest”, Freitag im Rahmen der “UV – Lesenacht der unabhängigen Verlage um 23 Uhr” – Mehr Infos auf meinem Blog: Über das Schreiben von Geschichten. Würde mich sehr freuen!

  • Antworten Celina 4. März 2015 von 21:44

    Ich schaue wahrscheinlich auch mal vorbei, wenn alles klappt. 🙂
    bookeauty.blogspot.de

  • Antworten Leipziger Buchmesse 2015 [UPDATE 7.03.: Neue Story] – Schon gelesen? 7. März 2015 von 15:43

    […] Auf der LBM möchte ich auch versuchen, ein bisschen Kontakte zu knüpfen. Auch auf dem inoffiziellen Bloggertreffen in der Bloggerlounge. Mehr dazu bei Papiergeflüster. […]

  • Antworten literaturjunkie 11. März 2015 von 13:53

    Ich komme wohl auch und freue mich schon auf euch!

  • Antworten Leipziger Buchmesse 2015 - Papiergeflüster 15. März 2015 von 13:54

    […] Natürlich wurde uns nicht nur eine Ecke abgetrennt und nett eingerichtet, die Leipziger Buchmesse hat sich auch ein Programm überlegt, um die Bloggerlounge zu beleben. So gab es zum Beispiel die Möglichkeit, die Nominierten für den Seraph 2015 zu treffen und zu interviewen, die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse, der dieses Jahr von Bloggerpaten begleitet wurde, trafen auf Blogger und lernten ganz neue Welten kennen, buchhandel.de wurde vorgestellt und was Blogger davon erwarten können, zwischendrin füllten wir die Bloggerlounge mal eben mit dem inoffiziellen Buchbloggertreffen. […]

  • Antworten lesestoff 16. März 2015 von 19:23

    Ich war auch auf der Messe, aber am Freitag konnte ich leider nicht, daher am Sonntag dort gewesen. Es hat wirklich Spaß gemacht. 🙂

  • Antworten Leipziger Buchmesse 2015: die Tage 1 und 2 | Buchblog um die Ecke 22. März 2015 von 18:00

    […] 14 Uhr ging es in die neueingerichtete BloggerLounge zum inoffiziellen Bloggertreffen von Papiergeflüster. Obgleich die Lounge etwas karg wirkte, bot sie doch eine tolle Gelegenheit zum Ausruhen und vor […]

  • Antworten Filia in Leipzig: Alle Updates zur #lbm15 auf Tumblr | Anima Libri 29. März 2015 von 19:19

    […] jede Menge andere Blogger zu treffen, daher wird man mich auch ab 14 Uhr in der Bloggerlounge beim inoffiziellen Buchblogger-Treffen von Papiergeflüster finden – vorausgesetzt, ich finde die […]

  • Antworten [Messe] Vorbereitung auf die Leipziger Buchmesse 2015 | Juna liest 18. April 2015 von 23:23

    […] hat zum Blog ‘n Talk geladen, Lovelybooks hat zum Bloggertreffen geladen und die liebe Papiergeflüster lädt in die Bloggerlounge. Ich bin sehr gespannt, das ist das erste Mal, dass ich bei einem […]

  • Antworten Bloggertreffen auf der #fbm15 - Papiergeflüster 3. August 2015 von 20:34

    […] inoffizielle Buchblogger-Treffen in Leipzig war so toll, ich würde euch gerne alle wiedersehen! Deshalb veranstalten wir das gleiche einfach […]

  • Antworten Das war: das Bloggertreffen auf der #fbm15 - Papiergeflüster 18. Oktober 2015 von 15:16

    […] Buchmessenfreitag war es so weit, die Fortsetzung des inoffiziellen Bloggertreffens in Leipzig fand auf der Buchmesse in Frankfurt statt. Und was für eine Fortsetzung. Hatten wir in Leipzig […]

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: