Belletristik Besprechungen

Jane Gardam – Eine treue Frau

15. März 2016

TreueFrau

„Eine treue Frau“ ist die Fortsetzung zu „Ein untadeliger Mann“ und damit der zweite Band der Trilogie um Old Filth, dem scheinbar tadellosen Richter. Dessen Geschichte im ersten Band aus der Sicht von Edward Feathers, also Old Filth persönlich erzählt wird. In diesem Band kommt seine Frau Betty zu Wort. Geboren und aufgewachsen in Hongkong, beide Eltern in den Lagern verloren, lernt sie Edward flüchtig kennen, da macht er ihr auch schon einen Heiratsantrag. Eine gute Partie für ein Mädchen mit ihrem Hintergrund, sie zögert nicht lange, auch wenn es keine leidenschaftliche Ehe zu werden verspricht. Doch kurz darauf trifft sie einen Mann, in den sie sich wirklich verliebt. Edwards Erzrivalen am Gericht, Terry Veneering. Betty ist hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und ihrem Pflichtbewusstsein.

Wer den ersten Band gelesen hat, was ich vor der Lektüre von „Eine treue Frau“ unbedingt empfehlen würde, weiß, wie sich Betty entscheidet. Das macht dieses Buch aber keineswegs langweilig. Ganz im Gegenteil, der erste Band bekommt ganz neue Facetten dazu, man möchte ihn gleich noch einmal lesen, um all die Punkte wieder zu finden, die die beiden verbinden.

Hier wird nicht einfach nur die Geschichte von Old Filth aus einer anderen Sicht erzählt. Betty hat ihre ganz eigene Geschichte und nicht alle Teile davon kennt ihr Ehemann. Oft tut sie einem leid, an der Seite eines Mannes zu leben, dem die Arbeit alles bedeutet, der nicht nur von sich selbst sehr viel verlangt, einfach ist das nicht. Aber man bewundert sie auch für ihre Stärke.

Auch dieser Band wurde wieder wunderbar von Isabel Bogdan übersetzt, die es schafft, die englische Atmosphäre ins Deutsche zu übertragen. Man liest die manchmal recht steife englische Art ebenso heraus, wie den ganz besonderen Humor.

Mit der Reihe um Old Filth hat Hanser Berlin eine Buchperle wiederentdeckt, vielen Dank für den Mut, dieses eigentlich nicht neue Werk übersetzen zu lassen. Ich freue mich schon sehr auf den dritten und letzten Band, der wahrscheinlich im Herbst erscheinen wird.

Eine treue Frau, Old Filth II – Jane Gardam
Deutsch von Isabel Bogdan
272 Seiten, Hanser Berlin
ISBN 9783446250741, 21,90 €
Hardcover

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

eBook
ISBN 9783446251861, 16,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

1 Kommentar

  • Antworten Peter Mahrenbach 1. April 2016 von 13:38

    Nach “Ein untadeliger Mann” ist das jetzt schon der zweite Titel, den ich von Jane Gardam kenne. Wieder großes Kino, ich bevorzuge die Version als Hörbuch, gelesen von Eva Mattes. Mit ihrer Stimme wird Sie dabei vollkommen zu Betty!

  • Hinterlasse eine Antwort

    %d Bloggern gefällt das: