Besprechungen Krimis und Thriller

Michael Robotham – Die Rivalin

8. April 2018

Zwei Frauen, wie sie verschiedener nicht sein könnten, die eine führt ein scheinbar perfektes Leben. Bloggt auf ihrem Mütter-Blog über das Leben mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann, ist zum dritten Mal schwanger. Die andere arbeitet im Supermarkt als Regaleinräumerin, der Vater ihres kommenden Kindes ist zurzeit abwesend. Nicht besonders spannend, als Grundlage für einen Thriller? Dachte ich auf den ersten Seiten zumindest. Doch dann stand da ein einziger kurzer Satz, der alles veränderte.

Ab da hatte mich das Buch in seinen Fängen und ich konnte nur noch weiterlesen. Michael Robotham mag ich schon lange als Thriller- Autor, er hat einen Blick für die menschlichen Abgründe, die seine Bücher immer zu etwas besonderem machen. „Die Rivalin“ gehört nicht zu seiner Reihe um Joe O’Loughlin, dieser Thriller ist ein Einzelband und auch vom Aufbau her anders, als bisher von ihm gewohnt. Aber dieses Experiment ist geglückt, auch wenn ich auf den ersten  Seiten noch zweifelte. An Spannung steht er den anderen Büchern in nichts nach, ohne dass Gewalt dafür benötigt würde, wie bei so vielen anderen Thrillern. Robotham spielt gekonnnt mit den Ängsten seiner Leser.

Die Rivalin – Michael Robotham
Deutsch von Kristian Lutze
Goldmann Verlag

supportyourlocalbookdealer

1 Kommentar

  • Antworten Elke Schneefuß 9. April 2018 von 09:01

    Spannung ohne Gewalt, das finde ich gut und erwähnenswert. Übliche Krimis und Thriller meide ich inzwischen, sehr oft wird dort nämlich Spannung mit einem Höchstmaß an brutaler Gewalt verwechselt. Sicher, alles Geschmacksache und gewöhnen kann man sich an alles-aber muss man das? Wenn Autor Robotham es auf andere Weise schafft, seine Leser zu überzeugen, finde ich das sehr gut! Das ist einen Versuch wert!

  • Hinterlasse eine Antwort

    This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
    592