Besprechungen Hörbücher Sachbuch

Tom König – Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus (Hörbuch)

6. November 2012

 

Der Kunde ist König. Tom König. Königlich behandelt wird er selten, stattdessen erlebt er irrwitzige Abenteuer auf seinen Reisen durch die Servicewelt. Der Paketbote kommt, aber läutet nicht. Das Ergebnis der Beratung im Klamottenladen lässt seine Frau in Heiterkeit ausbrechen. Bis die Wartezeit auf einen Kindergartenplatz vorbei ist, kann der Nachwuchs längst schreiben und rechnen. Tote die nicht ihre ewige Ruhe genießen dürfen, weil sie noch eine Unterschrift schulden… Tom König berichtet über die schrägsten Erlebnisse in der Servicewüste.

Nicht alles hat Tom König wirklich selbst erlebt, aber jemand hat es erlebt und ihm geschrieben. Ist es nachweislich geschehen, erlebt Tom König die Geschichte in seiner Kolumne auf Spiegel online. Einer Kolumne, die mit wunderbar spitzer Feder das beschreibt, was jeder selbst schon oft genug erlebt hat. Wenn Regeln über Vernunft oder gar Menschlichkeit stehen, oder das Gegenüber gerade einfach keine Lust darauf hat, dem Kunden gegenüber ein wenig Freundlichkeit walten zu lassen. Besonders gerne gesehen in Positionen, wo der Kunde gar keine Wahl hat, irgendwo anders hinzugehen.

Christoph Maria Herbst liest das Hörbuch so großartig, dass ich aufpassen musste, in der Straßenbahn nicht plötzlich laut zu lachen. Die meisten dürften ihn kennen, als Schauspieler oder Hörbuchinterpret. Auf jeden Fall ein Garant für großartige Leseleistung und viel Hörspaß.

„Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus“ vertreibt einem die Zeit so gut, dass es fast zu kurzweilig ist. Am Ende hätte man gerne noch wenig mehr gehabt. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, genug Stoff aus der Servicewüste gibt es sicherlich.

Hörbuch

„Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus“
Autor: Tom König
Sprecher: Christoph Maria Herbst
ISBN: 9783868042757, Audio Media Verlag
Länge: 140 Minuten
Preis 9,99 €, als Download 7,99 €

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: