Besprechungen Kinder-/Jugendliteratur Phantastik

Suzanne Collins – Flammender Zorn, Die Tribute von Panem III

24. Januar 2011

Die erbärmlichen Zustände, in denen das Kapitol die Menschen in den Distrikten leben ließ, waren Zunder für die Funken der Rebellion. Die Flammen schlagen hoch, die Rebellen erobern einen Distrikt nach dem anderen und versuchen Katniss für ihre Zwecke einzuspannen. Wird sie sich auf die Seite der Rebellen schlagen? Haben sie eine Chance, gegen das Kapitol zu bestehen? Was wird aus Peeta, den Präsident Snow im Kapitol noch immer in seiner Gewalt hat?

Das lang ersehnte Finale der „Tribute von Panem“ ist endlich erschienen und erfüllt alle Erwartungen. Schon die ersten beiden Bände der Trilogie waren fantastisch und zogen mich Seite für Seite in ihren Bann. Mit dem dritten Band erging es mir nicht anders. Katniss hat so manche schwere Entscheidung zu treffen, von denen mehr als nur ihr eigenes Leben abhängt. An vielen Stellen hat mich auch dieses Buch wieder überrascht, die Charaktere sind alles andere als flach und oft nicht gleich zu durchschauen. Wie schon in den vorhergehenden Bänden findet sich auch hier wieder einiges an Gesellschaftskritik. Das erschreckende daran ist, dass man sich durchaus vorstellen könnte, dass die Menschen sich in einer möglichen Zukunft genau so verhalten könnten.

Mit den Gefühlen ihrer Leser geht Suzanne Collins alles andere als zaghaft um, aber das passt auch zu der Geschichte, die von einem harten Leben erzählt. So manches mal musste ich schwer schlucken und eine kurze Pause einlegen. Katniss, Peeta und Gale wuchsen mir über die drei Bände sehr ans Herz, ebenso manche der Nebencharaktere. Der Abschied von ihnen fiel schwer.

„Flammender Zorn“ gehört zu den ganz besonderen Büchern, die man noch eine ganze Weile in Gedanken mitnimmt, wenn man sie beendet hat. Ein großartiges Finale einer von Anfang bis Ende begeisternden Reihe, die ich jedem ans Herz legen möchte.

Flammender Zorn, Die Tribute von Panem III – Suzanne Collins
431 Seiten, Oetinger
ISBN 9783789132209, 18,95€

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: