Belletristik Besprechungen Hörbücher

Sara Gruen – Wasser für die Elefanten (Hörbuch)

10. November 2011

Jacob zieht es von einem Tag zum anderen den Boden unter den Füßen weg. Mehr durch Zufall landet er beim Zirkus und reist fortan mit ihm durch die Gegend. Der Direktor freut sich über einen Beinahe-Tierarzt, Jack hat einen Platz zum schlafen und Arbeit. Anfangs fällt es ihm nicht leicht, sich in der Hierarchie des Zirkus zu Recht zu finden. Doch mit der Zeit erobert er sich den Respekt seiner Kollegen. Als die Elefantendame Rose zum Zirkus kommt, freundet Jacob sich mit ihr an. Aber nicht nur mit ihr, auch mit der hübschen Kunstreiterin Marlena versteht er sich sehr gut. Leider ist die mit dem cholerischen Dompteur verheiratet. Ob sie trotzdem zueinander finden?

 

„Wasser für die Elefanten“ ist ein wunderschönes Hörbuch, bei dem einfach alles stimmt. Andreas Fröhlich leiht Jacob seine Stimme und erzählt rückblickend seine Lebensgeschichte. Man ist vom ersten Satz an in der Geschichte, folgt Jacob gespannt auf seinem Weg und kann sich nur schwer aus der wunderbaren Atmosphäre lösen.

 

Die Zirkuswelt hinter den Zelten hat wenig mit Romantik zu tun. In den 30er Jahren, als Jacob beim Zirkus war, wohl noch viel weniger als heute. Wer nicht spurt oder zum unnützen Esser wird, muss bei Rot aussteigen. Meint, er muss den Zug an einer Ampel verlassen. Alles ist genau geregelt, man tut gut daran, diese Regeln schnell zu lernen und einzuhalten. So hart das Leben damals auch geschildert wird, der Zirkuszauber glitzert trotzdem immer wieder durch. Wenn Marlenas Auftritt beschrieben wird, oder die Menschenmenge vor einer Vorstellung. Man meint die Zuckerwatte und gebrannte Mandeln riechen zu können, die Tiere in der Menagerie zu hören.

 

Mit „Wasser für die Elefanten“ kann man sich mühelos für einige Stunden weit weg träumen. Und sich von einem äußerst sympathischen Herrn erzählen lassen, wie das früher so war. Beim Zirkus und mit einem Elefanten namens Rose.

 

Hörbuch

Wasser für die Elefanten
Autor Sara Gruen
Sprecher Andreas Fröhlich
Länge 7 Stunden 41 Minuten (gekürzt)
Genre: Romane

Hörprobe und Downloadmöglichkeit bei Audible (Preis 15,95 €)

Im Flexi-Abo für 9,95

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: