Besprechungen Hörbücher Krimis und Thriller

S. J. Watson – Ich.darf.nicht.schlafen (Hörbuch)

29. November 2011

Christine wacht neben einem fremden Mann auf, in einem fremden Bett. Selbst ihr eigener Körper ist ihr fremd, so alt. In ihrer Erinnerung ist sie gerade mal zwanzig Jahre alt, in Wahrheit aber schon 47. Nach einem schweren Unfall ist ihr Gedächtnis geschädigt, über Nacht vergisst sie alles. Ihr Mann Ben kümmert sich liebevoll um sie, erklärt ihr jeden Morgen geduldig aufs Neue, was geschehen ist. Als er an diesem Morgen auf die Arbeit geht, ruft ein Arzt bei Christine an. Sie sei bei ihm in Behandlung, Ben wisse aber nichts davon. Auch nicht von dem Tagebuch, dass sie seit einiger Zeit führt. Als sie dieses Tagebuch liest, verliert sie jede Sicherheit. Ben hat ist nicht immer ehrlich zu ihr, belügt sie und verheimlicht so manches. Meint er es wirklich gut mit ihr? Immer mehr Ungereimtheiten werden aufgedeckt, wem kann sie noch vertrauen? Das erfährt sie erst, als es schon fast zu spät ist.

Die Idee ist nicht ganz neu, hätte aber viel Potential für einen wirklich spannenden Thriller. Wenn man sie nicht ein wenig zu sehr schröpfen würde, der Mittelteil zog sich stellenweise doch sehr. Nur die wirklich hervorragende Sprecherin, Andrea Sawatzki, bewahrte mich vor dem einschlafen.

Ihre Stimme ließ mich auch die Tiefen des Hörbuches ganz gut überstehen. Es war ein ständiges Auf und Ab. Eine spannende neue Erkenntniss weckte mich auf, ließ mich auf die nächste Steigerung warten. Die aber leider erst kam, nachdem die letzte so weit breit getreten wurde, dass jegliche Spannung verschwand. So fühlte ich mich beim Hören, als wäre ich immer wieder kurz vor dem Einnicken, um dann doch wieder aufzuschrecken. In der ungekürzten Version hätte ich dem Schlaf wohl nicht widerstehen können.

Das Ende war wieder gelungen, auch wenn ich diese Wendung schon viel zu früh ahnte. Das macht sie nicht schlechter, hinterlässt bei mir aber ein „schade, ich hätte mich gerne überraschen lassen“-Gefühl. Alles in allem ein etwas ruhigerer Thriller für alle, die es nicht blutig mögen.

Hörbuch

Ich.darf.nicht.schlafen
Autor S. J. Watson
Sprecher Andrea Sawatzki
Länge 7 Stunden 49 Minuten (gekürzt)
Genre: Thriller

Hörprobe und Downloadmöglichkeit bei Audible (Preis 15,95 €)

Im Flexi-Abo für 9,95 €

 

1 Kommentar

  • Antworten "Ich.Darf.Nicht.Schlafen.": Thriller von S.J. Watson - Rezension 24. Dezember 2011 von 20:52

    […] Papiergeflüster […]

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: