Besprechungen Hörbücher Sachbuch

Rebecca Gablé – Von Ratlosen und Löwenherzen

14. Juni 2011

„Von Ratlosen und Löwenherzen“ ist ein Sachbuch über das englische Mittelalter. Eine Zeit, in der sich Rebecca Gablé sehr gut auskennt, wie sie schon in verschiedenen Romanen bewies. Das Mittelalter wird zeitlich in verschiedenen Regionen unterschiedlich definiert, das englische Mittelalter wird hier von der Völkerwanderung am Ende des 3. Jahrhunderts bis zur Erfindung des Buchdrucks Ende des 15. Jahrhunderts festgelegt. Eine lange Zeit, in der allerhand Könige über England und zeitweise auch andere Länder herrschten.

Rebecca Gablé schafft es, in relativ wenig Text diese Zeit lebendig werden zu lassen. Wie auch in ihren Romanen, schreibt sie locker und angenehm. Selbst verwirrende Ereignisse, wie zum Beispiel die Rosenkriege, fasst sie gut verständlich zusammen. Zu den vielen Herrschern, die England in dieser Zeit sah, liefert sie allerhand unterhaltsame Anekdoten und Hintergrundinformationen, ohne den geschichtlichen Inhalt zu kurz kommen zu lassen.

Ein Sachbuch wie ich es mir öfter wünschen würde, mit der perfekten Mischung aus spannendem Wissen und angenehmer Unterhaltung. Mir gelingt es zwar auch nach diesem  Hörbuch nicht, all die Henrys und Edwards wirklich auseinander zu halten, daran trägt die Autorin aber keine Schuld. Die Namensgebung hätte damals einfach etwas kreativer sein dürfen. König Steven wird mir immer in Erinnerung bleiben, schon alleine wegen seines Namens.

Andreas Fröhlich liest den Text ganz wunderbar, man verliert sich dank seiner Stimme in vergangenen Zeiten und es fällt immer wieder schwer, zurück in die Gegenwart zu finden.

Wer Rebecca Gablés Romane gelesen hat, wird hier auf den ein oder anderen Bekannten treffen. Was für mich das hören noch interessanter machte. Leider ist das Hörbuch gekürzt, was nur an wenigen Stellen auffällt. Ich werde mir aber wohl doch noch die gedruckte Ausgabe holen, um den ein oder anderen Henry bei Bedarf nachschlagen zu können.

Für alle, die sich ein wenig für die englische Geschichte interessieren, ein absoluter Hörbuch-Tipp. Auch wer sich in dieser Zeit schon gut auskennt, wird wahrscheinlich noch die ein oder andere Information finden, die ihm bisher unbekannt war.

Hörbuch

Von Ratlosen und Löwenherzen
Autor Rebecca Gablé
Sprecher Andreas Fröhlich
Länge 6 Stunden 53 Minuten (gekürzt)
Genre: Bildung & Wissen

Hörprobe und Downloadmöglichkeit bei Audible (Preis 13,95 €)

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: