Belletristik Besprechungen

Peter Hedges – Zeit der Versuchung

24. Oktober 2010

Kate und Tim leben mit ihren Kindern zufrieden in einer kleinen Wohnung in den Brooklyn Heights, einer Gegend für die feinere Gesellschaft. Bis die Versuchung in ihr Leben tritt. Für Tim ist das Anna, eine neue Nachbarin. Die Spieletreffen ihrer Kinder werden für Tim bald etwas zu wichtig. Für Kate ist es Jeff, vor Jahren war sie mit ihm liiert. Heute ist er ein bekannter Schauspieler und umwirbt sie. Wird einer der beiden der Versuchung nachgeben und damit ihr Glück riskieren?

Das rosarote Cover mit golden hinterlegtem Titel weckte in mir spontan die Assoziation eines Kitschromans, vor allem in Kombination mit dem Titel „Zeit der Versuchung“. Kitsch kann man in diesem Buch jedoch lange suchen. Es gibt allerhand Emotionen zu entdecken, aber immer auf realistischem Niveau. Dass ich mit den Protagonisten nicht ganz warm wurde lag nicht am Buch, sondern daran, dass deren Welt mit Glamour und Reichtum mir so fern ist. Tim war mir da noch am sympathischsten, blieb er doch immer er selbst. Ich hätte zwar nicht an seiner Seite sein wollen, als er in bequemer Alltagskleidung auf einem großen Empfang auftaucht, aber bewundernswert war seine Haltung allemal. Er ließ sich nicht verbiegen.

Obwohl mir die Figuren so fern waren, habe ich nicht einen Moment darüber nachgedacht, das Buch abzubrechen. Das war dem angenehmen Schreibstil geschuldet. Auch der Wechsel der Erzähler hat die Handlung abwechslungsreich gestaltet, man liest die Geschichte mal aus Kates, mal aus Tims Sicht, aber auch andere Charaktere kommen zwischen durch zu Wort. Unter anderem eine heimliche Verehrerin, die mich immer wieder zum schmunzeln brachte. Jeder Erzähler versetzt den Leser mühelos in seine Welt, die sich deutlich von der der anderen unterscheidet, hat seine ganz eigene Stimme.

„Zeit der Versuchung“ ist ein Beziehungsroman mit Niveau, der auch den Humor nicht vergessen hat. Vom bonbonrosa Cover und dem Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen, es steckt mehr hinter der Fassade, als der erste Blick erahnen lässt.

Zeit der Versuchung – Peter Hedges
384 Seiten, Goldmann
ISBN 9783442312429, 17,99 €

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: