Besprechungen Sachbuch

Mick O’Hare – Wie dick muss ich werden, um kugelsicher zu sein?

17. Oktober 2008

kugelsicher

Inhalt:

„Wie dick muss ich werden um kugelsicher zu sein?“ ist eine Sammlung von 101 Fragen und deren Antworten aus dem Wissenschaftsmagazin „New Scientist“. Dort werden seit 1994 in der wöchentlichen Kolumne „The Last Word“ von Lesern Fragen aus dem Alltag gestellt und auch von Lesern beantwortet. Zum Beispiel warum Tee seine Farbe ändert, wenn man Zitronensaft zugibt, oder wie die Blasen in den Schokoriegel kommen. Und eben auch, wie dick man sein muss, um kugelsicher zu sein.

Meine Meinung:

Ein sehr unterhaltsames Buch, nach dessen Lektüre man vieles weiß, was man nicht unbedingt hätte wissen müssen. Liest man die Fragen, denkt man aber doch recht oft „Stimmt, warum eigentlich?“ und liest dann gespannt die Antworten.

Eigentlich dachte ich ja, das Buch würde einige Monate lang am Bett liegen und immer mal wieder eine Frage gelesen werden. Ich muss gestehen, dass es mir diverse Stunden Schlaf geraubt hat, weil ich mich fest gelesen hatte und erst nach einiger Zeit merkte, dass es jetzt doch ein paar Fragen mehr waren als geplant.

Demnächst wird sicher ein weiteres Buch von Mick O’Hare hier einziehen, ich möchte gerne weiterhin auf so amüsante Weise Nützliches und Unnützes lernen.

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: