Besprechungen Krimis und Thriller

Michael Robotham – Um Leben und Tod

29. Oktober 2015

UmLebenundTod

Audie Palmer hat seine zehnjährige Gefängnisstrafe fast abgesessen, am nächsten Tag soll er entlassen werden. Aber er flieht in seiner letzten Nacht hinter Gittern. Warum? Er hat die härtesten zehn Jahre hinter sich, die man sich vorstellen kann. Tag für Tag versuchten andere Insassen ihn zu ermorden, die Wärter folterten ihn, wollten wissen, wo die sieben Millionen aus dem Raub sind, für den Audie sich damals schuldig erklärte, als einziger Überlebender. Was kann einen Menschen dazu treiben, nicht noch eine einzige Nacht länger durchzuhalten?

„Um Leben und Tod“ kommt ohne die bekannten Gesichter daher, die man aus den meisten anderen Thrillern von Robotham kennt. Dafür gibt es neue und spannende Charaktere, wie die FBI Agentin, die sich wegen ihrer geringen Größe nicht nur den Kollegen gegenüber ständig beweisen muss. Oder Moss, den Zellennachbarn von Audie Palmer, und natürlich Audie selbst. Ein rätselhafter Charakter, der so gar nicht zu der Straftat passen will, für die er im Knast saß. Was auch Moss über all die Jahre wunderte.

Die Geschichte von Audie ist es auch, die dem Buch die Spannung verpasst. Was geschah damals bei diesem Raubüberfall? Immer wieder, wenn man meint jetzt passt es, steht da ein neuer Satz, der alles in Wanken geraten lässt. Um das Gebilde ein paar Seiten weiter komplett zum Einsturz zu bringen und neue Theorien entstehen zu lassen. Ahnt man, was die Lösung sein könnte, setzt Robotham noch eins drauf.

Ein psychologischer Thriller der Extra-Klasse, der die meiste Zeit mit wenig Gewalt auskommt. Wer Blut und Leichen braucht um Spannung zu erleben, ist hier falsch. Wer meisterlich konstruierte Spannung mag, sollte unbedingt zugreifen.

"buchhandel.de/

Um Leben und Tod – Michael Robotham
Deutsch von Kristian Lutze
474 Seiten, Goldamann Verlag
ISBN 9783442482818, 9,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

eBook
ISBN 9783641154134, 8,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: