Belletristik Besprechungen

Michael Punke – Der Totgeglaubte

27. November 2015

Totgeglaubte

Hugh Glass ist Trapper und arbeitet im Herbst 1823 als Kundschafter für die Rocky Mountain Fur Company. Als er von einem Grizzlybär angefallen und schwer verletzt wird, scheint klar, das kann niemand überleben. Aber noch ist er nicht tot. Zwei Kameraden werden dazu abgestellt, bei ihm zu bleiben bis es vorbei ist und ihm ein ordentliches Begräbnis zu verschaffen. Als Indianer in der Nähe des Camps auftauchen, lassen sie ihn im Stich. Aber nicht nur das, sie nehmen seine gesamte Ausrüstung mit, was soll ein Totgeglaubter auch mit einem Messer und einem Gewehr anfangen? Doch Glass überlebt und schleppt sich zum nächsten Fort. Er schwört Rache an den Verrätern, die ihn den Indianern überlassen wollten, ohne die kleinste Chance sich zu verteidigen. Doch der Westen ist groß, die Wälder verbergen viel und überall trifft man auf Indianer, von denen nur die wenigsten den Weißen wohlgesonnen sind.

Eine wunderbare Geschichte aus dem Wilden Westen und schon alleine wegen des Settings, das man heute in Geschichten nur noch selten trifft, etwas ganz Besonderes. Aber nicht zu vergleichen mit den sehr frei erfundenen Geschichten Karl Mays, denn „Der Totgeglaubte“ ist eine wahre Geschichte, zumindest in der Grundhandlung. Ein paar Freiheiten musste der Autor sich nehmen, erklärt am Ende aber auch was historisch belegt ist und was seine künstlerischen Ergänzungen waren. Das macht diese an sich schon fesselnde Geschichte noch ein wenig faszinierender.

„Der Totgeglaubte“ ist das richtige Buch, wenn man mal wieder Lust auf Abenteuer pur hat. Der unromantischen Art des Abenteuers, in der es oft ums nackte Überleben geht.

"buchhandel.de/

Der Totgeglaubte – Michael Punke
Deutsch von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
320 Seiten, Malik Verlag
ISBN 9783890297682, 20,00 €
Gebunden

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

eBook
ISBN 9783492971669, 15,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: