Besprechungen Phantastik

Maxime Chattam – Der Krieg der Kinder, Alterra III

17. Oktober 2011

Matt und Ambre sind in Eden angelangt. Aber die Ruhe währt nicht lange. Die Königin rüstet zum Krieg, die Kinder werden sich aber nicht kampflos ergeben. Matt will sich bald wieder auf den Weg machen, es gibt noch viele Fragen zu klären. Was will der Torvaderon ausgerechnet von ihm? Warum hängt die Königin im ganzen Land Steckbriefe mit seinem Gesicht auf? Woher weiß sie, wie er aussieht und warum sucht sie ihn? Kann er Tobias retten und ist Ambre wirklich eine Karte? Wenn ja, wozu?

An den vielen Fragen sieht man es vielleicht schon, in diesem dritten und abschließenden Band steckt sehr viel drin. Für meinen Geschmack etwas zuviel. Viele Stellen wirken leicht gehetzt, da werden Szenen mit einem Satz einfach abgehakt, die ein paar Wörter mehr verdient hätten. Vielleicht hätte man dem Autor einen vierten Band gönnen sollen, damit er seine Geschichte mit der gleichen schönen Atmosphäre beenden kann, mit der er sie in den ersten beiden Bänden begann. So manche schöne Idee kam hier einfach zu kurz.

Wie schon in den ersten Bänden, stolpert man auch hier ab und an über kleinere logische Fehler. Warum sollte man sich auch nach den Gaben der anderen erkundigen, bevor man sich mit einer kleinen Spezialeinheit auf den Weg macht. Das erläutert man natürlich erst, nachdem man den ersten Kampf hinter sich gebracht hat. Über die Käfer denke ich schon gar nicht mehr genauer nach. Ob einem die Erklärungen zu guter Letzt gefallen oder nicht, mag Geschmackssache sein. Für mich war es zuviel Zufall und blieb damit unerklärt.

Leider ein nicht ganz so gut gelungener Abschluss einer Reihe, die viele interessante Ideen mitbrachte. In den ersten Bänden bewies Chattam, dass er es eigentlich besser kann. Für alle Alterra-Leser trotzdem ein Muss, es gibt natürlich auch ein paar sehr schöne Szenen und man trifft einige alte Bekannte wieder. Großes Plus ist mal wieder das wunderschön gestaltete Cover. Die Alterra-Reihe gehört mit zu den optisch schönsten Reihen in meinem Bücherregal.

Der Krieg der Kinder, Alterra III – Maxime Chattam
428 Seiten, PAN
ISBN 9783426283073 , 16,99 €
Hardcover

2 Kommentare

  • Antworten Petra 11. Januar 2013 von 09:39

    Hallo! Ist das Buch ihr Eigentum und haben Sie es noch und würden es mir verkaufen?

    • Antworten Emily 11. Januar 2013 von 19:54

      Hallo Petra, ich habe das Buch noch und werde es nicht verkaufen. Tut mir leid. 🙂

    Hinterlasse eine Antwort

    %d Bloggern gefällt das: