Besprechungen Kinder-/Jugendliteratur Phantastik

Maxime Chattam – Alterra II Im Reich der Königin

3. September 2010

„Im Reich der Königin“ ist nach „Die Gemeinschaft der Drei“ der zweite Band der Alterra Reihe. Der Torvaderon kommt immer näher, um die anderen Pans nicht zu gefährden, beschließt Matt die Gruppe zu verlassen. Seine Freunde Tobi und Ambre wollen ihn begleiten. So macht sich die Gemeinschaft der Drei auf die Suche nach der geheimnisvollen Königin Malronce. Warum lässt sie Matt per Steckbrief suchen? Was will sie von ihm? Und was hat es mit der rätselhaften Hautjagd auf sich? Um diese Fragen zu beantworten, müssen die Drei den Blinden Wald durchqueren. Einen Wald voll unbekannter Gefahren, den bisher noch niemand bezwingen konnte. Wird die Gemeinschaft der Drei den Wald überwinden und die Königin finden?

Der zweite Band hält sich nicht lange mit Erklärungen auf. Nach wenigen Erinnerungsstützen an den ersten Band steckt man auch schon mitten in der Handlung und bangt um die drei Freunde. So spannend geht es dann auch bis zum Ende durch. Im ersten Band wurde noch mehr gerätselt, was überhaupt mit der Welt passiert ist. Hier findet man sich allmählich mit den Gegebenheiten ab und alle versuchen ihren Platz in dieser neuen Welt zu finden. Besonders gut gefiel mir die Begegnung mit einer Gestalt aus dem ersten Band, die hier ein völlig anderes Gesicht zeigt als damals.

Teilweise fiel mir die Übersetzung negativ auf, zumindest schiebe ich die etwas emotionslosen Teile mal darauf, die man mit anderen Formulierungen fesselnder hätte gestalten können. Auch die Handlung bleibt ab und an zu oberflächlich, wo etwas mehr Erklärung gut getan hätte. All das hatte das Lesevergnügen aber nicht getrübt, immer wieder folgt man der Gemeinschaft der Drei atemlos während ihrer Abenteuer, von denen sie hier wieder einige zu bestehen haben.

Wie man das von Büchern aus dem PAN Verlag kennt, ist auch hier die Covergestaltung wieder wunderbar gelungen. Blauer Metallic-Reliefdruck auf mattschwarzem Hintergrund, einfach nur schön.

Alterra ist eine faszinierende Jugendbuchreihe, die einem die Augen für den eigenen Umgang mit der Erde öffnet. Verschiedene Ideen, wie zum Beispiel die der Alteration, bergen noch genug Stoff für weitere Bände, die schon auf meiner Wunschliste stehen. Hoffentlich werden noch einige Abenteuer mit der Gemeinschaft der Drei zu bestehen sein.

Im Reich der Königin, Alterra II – Maxime Chattam
400 Seiten, PAN Verlag
ISBN 9783426283066, 16,99 €
Hardcover

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: