Besprechungen Kinder-/Jugendliteratur Krimis und Thriller

Krystyna Kuhn – Der Sturm, Das Tal 1.3

24. November 2010

Anfang November, der Rememberance Day steht bevor. Für einige Schüler und Lehrer im Grace College ein Datum mit unschönen Erinnerungen. Dass die Schule für einige Tage Ferien macht und alle Bewohner zu Verwandten und Bekannten fahren, kommt da gerade recht. Der aufziehende Schneesturm lässt sie das Tal nur noch schneller verlassen. Nur Chris, Julia, Debbie, Rose und Benjamin schaffen es nicht rechtzeitig, alleine mit zwei Wachmännern bleiben sie im College zurück. Wirklich zwei Wachmännern? Einer von beiden scheint verschwunden zu sein. Und wie kam die DVD mit Filmaufnahmen der vor Jahren verschwundenen Studenten in den Kinosaal? Schnell stellt sich heraus, dass noch jemand zurück geblieben sein muss, der jetzt hinter ihnen her ist und dabei auch über Leichen geht. Werden sie ihm entkommen?

Es ist kaum zu glauben, aber die Spannung steigert sich in Krystyna Kuhns Reihe „Das Tal“ von Band zu Band. Wenn das so weiter geht, brauche ich demnächst einen Beruhigungstee vor der Lektüre. Zu der, schon in den ersten Bänden immer im Hintergrund lauernden, mystischen Bedrohung durch das Tal selbst, kommt hier  noch eine sehr viel realere Bedrohung dazu. Immer mehr Verbindungen zur geheimnisvollen Vergangenheit des Colleges werden aufgedeckt, kaum jemand im Tal ist nicht aus einem bestimmten Grund dort.

In jedem Band erfährt der Leser ein wenig mehr aus der Geschichte von ein oder zwei Personen. Diesmal sind es Chris und Debbie, und auch ihre Vergangenheit ist mit dem Tal verknüpft. Umso mehr Geheimnisse gelüftet werden, umso bedrohlicher wirken das Tal und seine Bewohner. Denn nur die wenigsten haben hier positive Erfahrungen gemacht, manch einer sinnt auf Rache für längst vergangene Taten.

„Der Sturm“ ist der Beweis dafür, dass Fortsetzungen durchaus funktionieren können und nicht an Qualität verlieren müssen. Von Band zu Band steigt die Spannung, diesen hier habe ich in einem Rutsch durchgelesen, es ging gar nicht anders. Mit jedem Mal erscheint einem das Warten auf den Folgeband noch etwas schwerer. Band 4, „Die Prophezeiung“ ist für Februar angekündigt.

„Das Tal“ ist eine unglaublich spannende und immer bedrohlicher werdende Mystery-Thriller Reihe für Jugendliche, die aber auch viele Erwachsene atemlos die Seiten verschlingen lässt.

Der Sturm, Das Tal Season 1.3 – Krystyna Kuhn
265 Seiten, Arena
ISBN 9783401065311, 9,95 €

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: