Besprechungen Krimis und Thriller Phantastik

Jedediah Berry – Handbuch für Detektive

6. August 2010

Charles Unwin ist Schreiber in einer Detektivagentur. Er schreibt die Berichte für Travis Sivart, einen der berühmtesten Detektive der Agentur. Doch plötzlich verschwindet dieser, Unwin findet sich unverhofft selbst zum Detektiv befördert und versucht das rätselhafte Verschwinden aufzuklären. Dabei stößt er schnell in die Tiefen der Unterwelt vor und begegnet allerhand merkwürdigen Gestalten. Wie zum Beispiel den niemals schlafenden, ehemals siamesischen, Rook Zwillingen. Was hat der Wanderzirkus-der-nicht-mehr-wandert mit den merkwürdigen Vorkommnissen in der Stadt zu tun? Nur seine Assistentin Emily Doppel und das „Handbuch für Detektive“ stehen Charles Unwin zur Seite. Wird er den Fall lösen?

„Handbuch für Detektive“ wird als Fantasy Noir bezeichnet. Aber wie so oft, finde ich es schwer den Roman einer bestimmten Richtung zuzuordnen. Zum größten Teil ist es ein Krimi, aber eindeutig mit phantastischen und surrealistischen Elementen. Die Bösewichte erinnerten mich teilweise an Figuren aus Batman oder anderen Marvel-Comics. Das „Handbuch für Detektive“ findet sich als Buch im Buch. Die übermächtige Agentur erinnert an Dystopien wie Orwells „1984“. Kurz gesagt ist es etwas ganz eigenes. Eine gelungene Mischung verschiedenster Genres.

Diese Mischung machte es mir anfangs nicht ganz leicht, in die Geschichte einzutauchen. Es ist kein Buch, das man nebenher lesen kann. Verpasst man einen Absatz, wundert man sich schon auf der nächsten Seite, weil alles nicht mehr zusammen passt. Nachdem ich mich eingelesen hatte, fiel ich dem ganz eigenen Reiz dieses Buch aber schnell zum Opfer und folgte Unwin nur zu gerne in reale und traumhafte Welten.

„Handbuch für Detektive“ ist für jeden, der gerne mal etwas abseits der Standards liest, eine Empfehlung. Mit den vielen verschiedenen Ebenen bietet es auch für die unterschiedlichsten Geschmäcker Unterhaltung, sofern es auch mal etwas anspruchsvoller sein darf.

Handbuch für Detektive – Jedediah Berry
383 Seiten, Beck
ISBN 9783406605154, 19,95 €
Hardcover

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: