Besprechungen Kinder-/Jugendliteratur Phantastik

Jason Segel – Nightmares! Die Schrecken der Nacht Band 1

6. Februar 2015

Nightmares

Seit Charlie mit seiner Familie in das Haus seiner Stiefmutter ziehen musste, hat er keine ruhige Nacht mehr. Albträume plagen ihn, die scheinbar nicht in der Traumwelt bleiben wollen, also versucht er wach zu bleiben. Vollkommen übernächtigt handelt er sich natürlich auch noch Ärger mit seinen Freunden ein und verpasst beinahe, dass nicht nur er von Albträumen verfolgt wird. Sie scheinen sich in der Stadt auszubreiten. Hat der unheimliche Turm im Haus etwas damit zu tun? Kann Charlie sich, seinen Bruder und seine Freunde retten? Ist seine Stiefmutter tatsächlich eine böse Hexe, oder ist auch das nur ein Traum? Charlie weiß nicht mehr, wem er noch vertrauen kann.

„Noch ein Star, der ein Buch schreiben muss“ war mein erster Gedanke, als ich die Ankündigung dieses Titels sah. Neugierig war ich dann doch, zum Glück, denn „Nightmares!“ ist wirklich ein sehr gelungenes Jugendbuch für Leser ab 10 Jahren, hat aber auch für Erwachsene noch genug Spannung zu bieten.

Es geht um klassische Themen: Trauerbewältigung, mit einem neuen Familienmitglied zurechtkommen, Ängste bewältigen, Freundschaft. Gegen Ende liest man die Moral der Geschichte auch recht deutlich raus, was sie aber nicht weniger schön macht.

Jason Segel hat einige tolle Ideen in die Handlung eingebaut, nicht nur im Albtraumland ist viel los. Vor was die Menschen so alles Angst haben können, hier findet es sich wieder. Wer nun wirklich böse ist, der Leser ahnt es, aber wirklich sicher sein kann er erst am Ende.

Ein großartiger Jugendroman, der seine Botschaft in einer fesselnden Geschichte verpackt. Ich freue mich, dass es weitere Abenteuer mit Charlie geben wird.

Nightmares! Die Schrecken der Nacht Band 1 – Jason Segel
Deutsch von Simone Wiemken
384 Seiten, Dressler Verlag
ISBN 9783791519081, 17,99 €
Gebunden

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_110px_4c

eBook
ISBN 9783862727933, 13,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_110px_4c

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: