Jahresrückblick

Jahresrückblick 2015

31. Dezember 2015

2015bestnine

2015 war ein Jahr voller neuer Dinge und Wege, viele davon mit euch zusammen, und es war großartig. Ein ganz besonderes Highligt waren die beiden Bloggertreffen auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt. Eine spontan auf Twitter geborene Idee, die nach einer Fortsetzung ruft. So viele von euch hatten die Gelegenheit genutzt, andere Blogger kennenzulernen, es war toll. Ihr könnt euch für Leipzig 2016 schon mal den Messefreitag, 14.00 Uhr in der Bloggerlounge notieren, da sehen wir uns dann hoffentlich alle wieder.

Allgemein waren die beiden Buchmessen meine Jahreshighlights. Viele von euch sehe ich dort immer wieder, jedes Mal sind einige neue Menschen dabei, manche erst nach vielen Jahren, die wir uns schon online kennen. Waren die Buchmessen früher zum Bücher schauen und durch die Gänge wandern, sind sie jetzt Buch-Familientreffen und ich liebe es. Danke an euch, dass ihr sie dazu macht.

Auch die Nominierung von Zoë Beck zum Virenschleuderpreis 2015, als “Buchhändlerin der Zukunft”, gehört ganz klar zu den Höhepunkten des Jahres. Aber auch, dass einige meiner Artikel nicht mehr nur hier auf Papiergeflüster erscheinen. Wie das Interview mit Markus Heitz in der phantastisch! Nr. 59, mein Gastspiel zu Kopierschutz auf eBooks im Börsenblatt oder die Texte im Blog von edel & electric. Das Schreiben macht mir unglaublich Spaß, ich freue mich sehr, dass es immer mehr wird.

Die Mini-Statistik, weil sie zum Jahresabschluss dazu gehört:

130 Bücher habe ich 2051 ganz gelesen, 116 Bücher quergelesen oder abgebrochen, insgesamt also 246 Bücher gelesen. Mit insgesamt 47.861 Seiten.

Die vielen quer- und angelesenen Bücher sind dem Buchhändler-Dasein geschuldet. Insgesamt war es also ein sehr gutes Lesejahr mit knapp 4.000 gelesenen Seiten pro Monat, im Schnitt habe ich 10 Bücher pro Monat ganz gelesen. Da sind aber auch etliche kürzere Werke und Graphic Novels mit dabei, das klingt also schlimmer, als es ist.

Danke für ein großartiges Jahr 2015 mit euch, ich freue mich auf 2016 und unsere Begegnungen, ob virtuell oder real.

• Antworten kiki / la wollbindung 31. Dezember 2015 von 20:26

liebe simone, danke für immer großartige empfehlungen, dein lachen und den austausch mit dir – ich freu mich auf ein großartiges buchjahr mir dir.
    happy new year!

• Antworten Papiergeflüster 31. Dezember 2015 von 21:49

Liebe Kiki, vielen Dank 🙂 Das kann ich nur zurückgeben. Frohes Neues!