Belletristik Besprechungen

J. Ryan Stradal – Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

10. September 2016

geheimnissekueche

Schon als junges Mädchen züchtet Eva Thorvald Chilis, die schärfer sind, als den meisten lieb ist. Mit denen handelt sie sich dann auch ordentlich Ärger ein und schwenkt um, auf weniger gefährliche Zutaten. Aber dem Essen und der Vorliebe für besondere Zutaten bleibt sie treu, ihr besonders sensibler Geschmackssinn zeichnet sie aus. Kein Wunder, dass aus ihr eine Star-Köchin wird, die begehrte Events organisiert, für die sich die Teilnehmer jahrelang auf die Warteliste setzen lassen.

In „Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens“ wird Evas Geschichte erzählt, aber nur in einem der Kapitel aus ihrer eigenen Sicht. Alle anderen Kapitel werden aus der Sicht von Verwandten und Freunden erzählt, die Eva mal länger, mal kürzer auf ihrem Weg begleiten. Wie die Zutaten bei einem Gericht erst zusammen ihre Wirkung entfalten, so wird diese Geschichte auch erst wirklich rund, wenn am Ende alle Geschichten erzählt sind.

Für alle die gerne gut essen, wird dieses Buch ein Genuss sein. Es geht oft um die Besonderheiten bestimmter Zutaten, die teilweise schon obsessiv gefeiert werden. Wie der genaue Herkunftsort, bis hin zum Acker auf dem geerntet wurde. Aber auch die gute alte Hausmannskost bekommt ihren Auftritt und ihre Wertschätzung.

Ein paar wirklich lecker klingende Rezepte machen das Buch zu einer Versuchung. Die dank der wechselnden Perspektiven abwechslungsreich erzählte Geschichte macht es zu einem Lesegenuss. J. Ryan Stradal hat ein gutes Auge für die verschiedensten Charaktere.

Humor, Gefühle, Genuss, all das findet man in diesem Buch. Die perfekte Lektüre für entspannte Stunden, man sollte sich allerdings nicht wundern, wenn man sich danach in der Küche wiederfindet.

"buchhandel.de/

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens – J. Ryan Stradal
Deutsch von Anna-Nina Kroll
448 Seiten, Diogenes Verlag
ISBN 9783257069754, 24,00 €
Hardcover

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

eBook
ISBN 9783257607734, 20,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_200px_4c

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: