Besprechungen Hörbücher Sachbuch

Giulia Enders – Darm mit Charme (Hörbuch)

17. September 2014
DarmmitCharme

Giulia Enders – Darm mit Charme (Hörbuch)

Auch wenn wir nicht gerne über ihnen sprechen, ohne unseren Darm kämen wir nicht weit. Er ist ein faszinierendes Organ mit viel komplexeren Aufgaben, als einfach nur das Essen zu zerkleinern und alles Nützliche heraus zu filtern. Wie unser Darm genau funktioniert und was passiert, wenn er dann doch mal durcheinander gerät, erfährt man in „Darm mit Charme“.

Die Autorin Giulia Enders liest das Hörbuch selbst, mit einer sehr sympathischen Stimme, der man stundenlang lauschen könnte. Trockenes Fachwissen wird dank ihrer lockeren Sprache lebendig und macht richtig Spaß.

Da der Darm Einfluss auf sehr viele Dinge hat, und viele Dinge auf ihn, geht es hier auch um Ernährung und welche Bakterien mit uns in Einklang leben, sogar wichtig für unser Wohlbefinden sind. Aber auch ganz schlichte Basics werden erklärt. Was passiert beim verdauen? Was passiert, wenn die Verdauung mal rückwärts läuft? Wie geht man am besten aufs Klo?

Giulia Enders nimmt kein Blatt vor den Mund, offen und angenehm spricht sie über all das, was uns täglich begleitet und was wir deshalb auch kennen sollten. Ein tolles Hörbuch, von dem ich keine Minute verpassen wollte.

Darm mit Charme – Giulia Enders
Hörbuch, Audio Media Verlag
3 Stunden 49 min (gekürzt)
Sprecher: Giulia Enders

 

1 Kommentar

  • Antworten Evy Heart 18. September 2014 von 12:52

    Ich hab den Slam gesehen, aber sie aus ihrem eigenen Buch vorlesen zu hören, das stelle ich mir cool vor!

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: