Besprechungen Historischer Roman

Diana Gabaldon – Ein Schatten von Verrat und Liebe, Highland Saga VIII

31. Juli 2014

SchattenVerratLiebe

Jamie war angeblich auf dem Schiff, das mit Mann und Maus unterging. Claire und Lord John, den sie zwischenzeitlich geheiratet hat, staunen nicht schlecht, als er plötzlich leibhaftig vor ihnen steht. William erfährt gleichzeitig, wer sein wahrer Vater ist und verliert die Nerven. Der achte Band der Highland Saga um den charismatischen Schotten Jamie Fraser und seine Familie beginnt mit ein paar Paukenschlägen und zerbrochenen Welten. Das ganze mitten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, in den einige der Protagonisten unfreiwillig hineingezogen werden, auch mal auf der falschen Seite der Front. Jamie und Claire wollten eigentlich doch nur ihre Ruhe, zurück nach Frasers Ridge und ihr Haus wieder aufbauen. Aber vorher muss noch die eine oder andere Verwirrung gelöst werden.

Natürlich sind auch Ian, Rachel, Rollo, Denzel, Dottie, Fergus, Brianne, Roger und viele andere alte Bekannte wieder mit dabei. Das macht die Bücher von Diana Gabaldon immer zu etwas ganz besonderem, es ist jedes Mal ein Wiedersehen mit alten Freunden, ein nach Hause kommen und sich wohl fühlen. Auch wenn es gerade mal wieder hoch her geht.

Dabei jagt Frau Gabaldon ihre Leser durch die gesamte Gefühlspalette, man fürchtet um seine alten Bekannten, freut sich mit ihnen, trauert mit ihnen und am Ende musste ich mir eine Freudenträne verdrücken. Ohne kitschig zu sein, finden sich hier alle großen Gefühle auf fast eintausend Seiten vereint.

Eintausend Seiten, die viel zu schnell vorüber sind. Den ersten Band der Reihe, „Feuer und Stein“, hatte ich vor ungefähr 20 Jahren gelesen. Es gibt nur sehr wenige Reihen, die mich heute noch genauso begeistern wie damals. Man wird älter, erfahrener, anspruchsvoller. Aber egal wie sehr ich mich verändert habe, diese Bücher sind noch immer einfach großartige historische Romane, deren geschichtlichen Hintergrund man dank der gründlichen Recherche der Autorin auch ernst nehmen darf. Ich freue mich jetzt schon auf den neunten Band, wenn er denn in ein paar Jahren erscheinen wird.

"buchhandel.de/

Ein Schatten von Verrat und Liebe – Highland Saga VIII
Deutsch von Barbara Schnell
982 Seiten, Blanvalet Verlag
ISBN 9783734100970, 14,99 €
Taschenbuch

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke: buchhandel_de_Logo_Einbindung_110px_4c

eBook
ISBN 9783641127688, 11,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke: buchhandel_de_Logo_Einbindung_110px_4c

Leseprobe:

Merken

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: