Belletristik Besprechungen

David Whitehouse – Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

26. März 2015

ReisegestohlBibliothek

Bobby Nusku ist zwölf Jahre alt und verbringt viel Zeit damit, alles genau zu dokumentieren, für den Tag, an dem seine Mutter wieder zurückkommt. Sein Vater ist ein brutaler Alkoholiker, dessen neue Freundin auch nicht gerade die perfekte Ersatzmutter. In der Schule wird Bobby ständig verprügelt, nur sein Freund Sunny hält zu ihm, doch eines Tages verschwindet auch der. Zufällig trifft Bobby Rosa und ihre Mutter Val, die ihn in ihre Familie aufnehmen, doch sein Vater ist davon nicht begeistert, er will Bobby verbieten Val und Rosa zu sehen. Die drei sehen nur noch eine Chance, sie müssen abhauen, mit dem Bücherbus, der sowieso kurz vor der Rente steht. So beginnt ein irrwitziger Road-Trip quer durch England, mit jeder Menge Bücher und ihrer Freundschaft im Gepäck.

„Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek“ ist ein Buch voller Herzenswärme. Bobby, Rosa und Val kann man nur dafür bewundern, wie sie niemals aufgeben und nichts zwischen sich kommen lassen. Freundschaft und Zusammengehörigkeit, nicht nur in der Familie, sind die Themen dieses Romans, vom Autor wunderbar umgesetzt. Leicht hätte er ins kitschige abrutschen können, aber davon bleibt die Geschichte immer weit entfernt, ohne dabei emotionslos zu werden.

Wenn man mit einem Bücherbus unterwegs ist, geht es natürlich nicht ohne etliche literarische Anspielungen zu. Bobby, dessen Vater Bücher im Haus nicht duldete, entdeckt dank Val die Welt der Geschichten und lässt den Leser an dieser wunderbaren Entdeckung teilhaben.

Wer die Bücher von Marie-Sabine Roger mag, sollte ich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Ein Buch, das zu Herzen geht, ohne schmalzig zu sein, einfach eine wunderschöne Lektüre.

"buchhandel.de/

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek – David Whitehouse
Deutsch von Dorothee Merkel
315 Seiten, Tropen Verlag
ISBN 9783608501483, 19,95 €
Gebunden

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_110px_4c

eBook
ISBN 9783608107746, 15,99 €

Online kaufen beim Buchhändler um die Ecke:
buchhandel_de_Logo_Einbindung_110px_4c

Leseprobe:

4 Kommentare

  • Antworten Melissa 27. März 2015 von 07:55

    Ich mochte es auch sehr!

  • Antworten tinelesemomente 27. März 2015 von 17:58

    Ohhhhhhhhhhhh! <3

    Mist, nun habe ich die Wunschliste für meinen Geburtstag vor zwei Stunden verschickt. Aber das Buch merke ich mir trotzdem. Das hört sich richtig toll an. 🙂

    • Antworten Papiergeflüster 27. März 2015 von 20:05

      @tineslesemomente: Vielleicht kommt ja noch ein Nachzügler, der noch dringend ein Geburtstagsgeschenk braucht. Erzähl es den richtigen Leuten, dann klappt das vielleicht noch, es lohnt sich. 😉

  • Antworten Eine eindrucksvolle Reise mit dem Bücherbus! | Büchernische 29. April 2015 von 11:55

    […] Rezensionen zum Buch bei Papiergeflüster | Misshappyreading | Immer mit Buch | Brösels Bücherregal | Die […]

  • Hinterlasse eine Antwort

    %d Bloggern gefällt das: