Besprechungen Phantastik

Daniel Illger – Das Gesetz der Schatten, Skargat II

18. September 2016

skargat

Nur noch wenige Tage, bis die Nacht der Toten anbricht. Justinius ist sicher, dass Rudrick diese Nacht nutzen wird, um sich zu rächen. Was er nicht ahnt, Rudrick hat wesentlich größere Pläne. Während die bekannten Gefährten aus dem ersten Band sich auf diese Nacht vorbereiten, breitet sich in Ahekris ein unglaubliches Übel aus. Unmenschlich, das pure Böse. Wer oder was hat hier Einzug gehalten und wer öffnete ihm die Türen?

„Das Gesetz der Schatten“ ist die Fortsetzung von „Der Pfad des schwarzen Lichts“ und greift die Handlung nahtlos dort auf, wo der erste Band endete. Für alle, die in der Zwischenzeit die eine oder andere Feinheit vergessen haben, gibt es zu Beginn eine ausführliche Wiederholung der Geschehnisse, erzählt von einer der Figuren, die in diesem Band als Erzähler neu dazu kommen. Die wechselnde Erzählperspektive aus dem ersten Band wird hier beibehalten.

Beibehalten wird auch die düstere Stimmung, der wechselnde Schreibstil, abhängig vom gerade aktiven Erzähler und die intelligente Unterhaltung, die mich schon im ersten Band begeisterte. Wer ein Beispiel für anspruchsvolle Fantasy sucht, kann getrost „Skargat“ anbringen.

Der zweite Band spielt innerhalb weniger Tage, gefühlt passiert gar nicht viel. Aber es werden etliche Geschichten aus dem ersten Band aufgegriffen und vertieft, Vanice und Justinius bekommen mehr Hintergrund. Außerdem wird das Finale gegen den unheimlichen Feind vorbereitet. Alles in allem also ein typischer zweiter Band einer Trilogie, der eigenständig sehr einsam wäre. Im Verbund mit dem ersten und als Hinführung zum dritten Band aber passt es wunderbar.

Großartige Dark Fantasy, für alle, denen es nicht zu unheimlich sein kann. Lebende, Tote und Untote und irgendwas dazwischen geben sich hier die Klinke in die Hand, Hexen, Geister und Ghule lauern überall und sorgen für eine schöne Portion Grusel. Mit Daniel Illger hat die Gemeinschaft deutscher Phantastik-Autoren würdigen Nachwuchs gefunden.

"buchhandel.de/

Das Gesetz der Schatten, Skargat II – Daniel Illger
608 Seiten, Hobbit Presse Verlag
ISBN 9783608949698, 17,95 €
Broschur

eBook
ISBN 9783608100495, 13,99 €

supportyourlocalbookdealer

Meine Besprechung zu “Der Pfad des schwarzen Lichts, Skargat I”

Leseprobe:

Merken

Merken

Merken

Merken

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: