Besprechungen Historischer Roman Hörbücher

Bernard Cornwell – Das letzte Königreich (Uhtred 1) (Hörbuch)

29. September 2013

letzteKoenigreich

„Das letzte Königreich“ spielt im 9. Jahrhundert in Nordengland. Die Dänen fallen ein, versuchen den sächsischen Christen das Land zu entreißen. Uhtred Uhtredson ist zehn Jahre alt, als er in seine erste Schlacht reitet. Eine verheerende Schlacht für seine Seite, sein Vater und viele andere fallen. Er selbst stellt sich furchtlos dem dänischen Fürsten Ragnar, was diesen so beeindruckt, dass er ihn gefangen nimmt, statt ihn zu töten. Uhtred wächst unter Dänen auf und wird mit der Zeit immer weniger Gefanger, immer mehr Däne. Er lernt wie sie zu kämpfen und ihren Glauben. Als Ragnar Jahre später fällt, muss Uhtred sich entscheiden. Will er bei den Dänen bleiben oder zurück zu den Sachsen und König Alfred dienen?

Cornwell schreibt historische Romane, die diese Beschreibung verdienen. Keine Liebesgeschichten im historischen Gewand, sondern historisch korrekte Beschreibungen des Lebens zu dieser Zeit. Ungeschönt und voller Details, auch in den Schlachten. Die sorgfältige Recherche wird in vielen Kleinigkeiten sichtbar und lässt diese längst vergangenen Zeiten für den Leser wieder auferleben.

„Das letzte Königreich“ ist der erste Band der Reihe um Uhtred, die inzwischen sieben Bände umfasst. Uhtred wechselt hier mehrfach die Seiten, nicht immer ganz freiwillig. Er ist zwischen den Seiten hin und hergerissen, ist sowohl Däne als auch Sachse. Dem Leser bringt das Einsichten in beide Lebensarten und Kampfarten. Es gibt kein eindeutig gutes oder böses Volk, was mir immer sehr gut gefällt.

Allerdings hätte ich wohl doch besser zum Buch als zum Hörbuch gegriffen. Mit der Stimme des Sprechers Gerd Andresen wurde ich nicht warm. Er liest zwar nicht eintönig, moduliert aber unabhängig von der gerade gelesenen Szene immer gleich. Sei es eine Schlacht oder Alltagsszenen, man hört keinen Unterschied. Auf die Dauer wirkte das recht einschläfernd auf mich, ich konnte der Geschichte stellenweise nur schwer folgen.

Als Buch eine Empfehlung, als Hörbuch leider weniger.

Hörbuch

Das letzte Königreich (Uhtred 1)
Autor Bernard Cornwell
Sprecher Gerd Andresen
Länge 6 Stunden 39 Minuten (gekürzt)
Genre: Historische Romane

Hörprobe und Downloadmöglichkeit bei Audible (Preis 13,95 €)

Im Flexi-Abo für 9,95 €

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: