Besprechungen Historischer Roman Krimis und Thriller

Antonia Hodgson – Das Teufelsloch

29. September 2014
Teufelsloch

Antonia Hodgson – Das Teufelsloch

Tom Hawkins liebt das Leben und genießt es in vollen Zügen. Bis er eines Tages im The Marshalsea landet, dem Schuldgefängnis. Ein berüchtigter Ort, von dem er schon oft hörte, selten Gutes, und doch ist es noch schlimmer, als er es sich hätte vorstellen können. Er will nur eines, so schnell wie möglich wieder hier raus. Da kommt ihm ein Angebot ganz recht, sollte er den Mörder von Captain Roberts finden, wird er freikommen. Dass er sich damit in Lebensgefahr begibt, wird ihm erst kurz darauf klar, denn der Mörder scheint noch im Gefängnis zu sein und wenig Lust zu verspüren, sich entdecken zu lassen.

Gefängnisse waren im 18. Jahrhundert nie angenehm, das Marshalsea war aber eines der besonders Grausamen. Antonia Hodgson lässt diesen Ort lebendig werden, auch wenn einem beim Lesen bewusst ist, dass wir uns solche Zustände kaum wirklich vorstellen können. Inmitten von Dreck, Folter und Erpressung lässt die Autorin einen spannenden und geschickt gewobenen Krimi spielen.

Wer war der Mörder? Diese Frage begleitet den Leser von der ersten Seite an, immer wieder tauchen neue Kandidaten auf, neue Möglichkeiten und Wege werden offenbart. Die Auflösung ist logisch, der Täter wird nicht einfach aus dem Hut gezaubert, man folgt ihr gegen Ende immer gespannter, nur um das Buch dann mit einem leisen Wehmutsseufzer zu schließen, weil es jetzt doch schon vorbei ist.

Ein wunderbarer historischer Krimi mit viel Atmosphäre und Charakteren, die man so schnell nicht wieder vergisst. Im positiven, wie auch im negativen Sinne. Der perfekte Schmöker für kalte Tage.

Das Teufelsloch – Antonia Hodgson
Deutsch von Katharina Volk
490 Seiten, Knaur Verlag
ISBN 9783426653456, 19,99 €
Gebunden

Online kaufen bei einer zufällig ausgewählten Würzburger Buchhandlung

1 Kommentar

  • Antworten Leserückblick September 2014 - Papiergeflüster 15. Dezember 2014 von 20:53

    […] – Antonia Hodgson – Das Teufelsloch Toller historischer Krimi mit viel Atmosphäre. Englische Schuldgefängnisse im 18. Jahrhundert sind ein toller Ort für einen Krimi. […]

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: