Belletristik Besprechungen Hörbücher

Alex Capus – Léon und Louise (Hörbuch)

20. Februar 2012

Léon und Louise lernen sich im ersten Weltkrieg kennen. Nach einem Fliegerangriff hält Léon Louise für verloren. Sie wurde nie gefunden, nur ihr Fahrrad. Also wurde sie für tot erklärt. Doch über 10 Jahre später begegnen sie sich wieder, in der Pariser Métro. Für eine Leben zu zweit ist es nun zu spät. Léon ist verheiratet und Vater, die selbstbewusste Louise ihren ganz eigenen Weg gegangen. Doch sie verlieren sich nie aus den Augen.

„Léon und Louise“ ist kein Liebesroman, auch wenn er von der Liebe, von Treue und Ehrlichkeit handelt. Im Vordergrund steht immer das Leben der beiden. Während des ersten Weltkrieges, als sie noch jung und unbedarft waren. Während des zweiten Weltkrieges, und der Besetzung von Paris, wo sie beide Verantwortung übernehmen und sich arrangieren müssen. Léons Ehe ist nicht unbedingt glücklich, verlassen würde er seine Familie trotzdem niemals. Sein stiller Widerstand gegen die Nazis hat mich beeindruckt. Er tat, was er tun konnte, so wenig es auch war. Louises Nachrichten aus dem Exil sorgen zwischendurch immer wieder für Abwechslung. Ihre unangepasste Art gibt dem Buch immer wieder Pepp.

Ulrich Noethen leit Léon seine Stimme, wunderbar passend zu dessen bodenständigem Charakter, den man aber trotzdem nicht unterschätzen sollte. Er vermittelt einerseits Léons unglaubliche Ruhe, aber auch die Kraft, die er immer wieder dann beweist, wenn es eben sein muss.

Léon und Louise sind zwei Menschen, die mich sehr berührt haben. Denen ich gerne einige Jahre ihres Lebens gefolgt bin und sie bewundere, für ihre Art mit dem Unausweichlichen umzugehen.

Ein wunderschönes Hörbuch, von dem man keine Minute verpassen will. Ulrich Noethen hätte ich in Endlosschleiche zuhören können. Ein Hörbuchhighlight, das nur schwer überboten werden kann.

Hörbuch

Léon und Louise
Autor Alex Capus
Sprecher Ulrich Noethen
Länge 6 Stunden 34 Minuten (gekürzt)
Genre: Romane / Zeigenössische Literatur

Hörprobe und Downloadmöglichkeit bei Audible (Preis 19,95 €)

Im Flexi-Abo für 9,95 €

2 Kommentare

  • Antworten Nina. 20. Februar 2012 von 21:00

    Hab ich gleich geladen. Das letzt Mal, als ich geguckt hatte, gab es das Hörbuch noch nicht bei audible und dann hab ich nicht mehr daran gedacht. Also, Danke für’s Erinnern! 🙂

    • Antworten Emily 20. Februar 2012 von 21:15

      @Nina: Gerne geschehen. 😉 Ich hatte auch lange immer wieder geschaut. Das Warten hat sich gelohnt! Viel Spaß damit. Hätte ich nicht gerade das genauso großartige (auf andere Weise) Numbers 2 auf den Ohren, wäre ich jetzt neidisch auf Dich. 😉

    Hinterlasse eine Antwort

    %d Bloggern gefällt das: